Startseite

DSC08305Wir sind Andrea und Gert Kleinsteuber, wohnen in Nordsachsen, sind seit 41 Jahren verheiratet und haben einen erwachsenen Sohn. Seit über 30 Jahren sind wir begeisterte Bergwanderer und fuhren fast jedes Jahr zum Wanderurlaub ins Wallis. Wir machten verschiedene, durchaus anspruchsvolle Tagestouren. Irgendwann wollten wir jedoch nicht mehr nur im Kreis laufen, sondern mal eine größere Strecke in Etappen schaffen. So kamen wir zum Jakobsweg. Stress im Beruf, ein Ausbruch aus dem Alltag oder wie bei Andrea das erreichen des halben Jahrhunderts waren unter anderem die Auslöser für diese Entscheidung. Andrea plante zunächst diesen Weg allein zu gehen und ich entschloss mich, entgegen meines Vorhabens dies erst nach meiner Pensionierung zu tun, sie zu begleiten. In der Silvesternacht 2010/11 fassten wir den Entschluss und konnten damals noch nicht ahnen, was daraus wird.

Unterdessen sind wir “Mehrfach – Täter” und waren nach den rund 800 Kilometern des Camino Frances im Mai 2011 im Mai 2012 und Oktober 2013 auf dem ökumenischen Pilgerweg, im Mai 2013 auf dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte, im September 2012 auf dem Camino Primitivo und Camino Finisterre und 2013 und 2014 auf dem Sächsischen Jakobsweg.

Hier einige Links zu meinen Webalben, in denen ihr noch mehr Fotos ansehen könnt. Hier findet ihr unter anderem Fotos vom Camino Frances Teil 1, Teil 2 und Teil 3 den wir im Jahre 2011 von den Pyrenäen bis nach Santiago gelaufen sind, von der Via Regia und dem Rennsteig aus dem Jahre 2012, dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte vom Mai 2013 und dem 2. Teil des ökumenischen Pilgerweges von Görlitz nach Hause von Oktober 2013. Im Oktober 2014 ging ich zusammen mit einem Pilgerfreund aus Chemnitz den Sächsischen Jakobsweg von Dresden bis nach Falkenau und zusammen liefen wir im September 2014 auf diesem Weg in 8 Tagen von Freiberg bis nach Hof.

Im Juni 2015 waren wir in Schottland auf dem West Highland Way (mal kein Pilgerweg). Viel mehr Fotos davon gibt es hier und von Edinburgh hier. Im September 2015 waren wir auf dem Caminho Portugues von Porto nach Santiago und weiter an den Atlantik bis nach Muxia gegangen. Die Fotos davon gibt es hier. Unsere neuste Unternehmung war der Kerryway im Südwesten Irlands im Mai 2019. Dieser Beitrag ist gerade im Entstehen.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel herumirrt.

(Lessing)

Und hier noch ein Hinweis: Den Download Link zu den Materialien des Ökumenischen Pilgerweges habe ich auf Wunsch des Vereins und wegen der neuen Dateschutzverordnung entfernt.

Und nun viel Spaß beim lesen….

Der alte Blog auf Blogspot wird nicht fort geführt und wurde von mir still gelegt.

One thought on “Startseite

  1. Ja unser Weg führte von Köln bis Santiago weiter nach Finestere. Nun ging Detlef den Klimapilgerweg allein, täglich bis 35km das schaffe ich nicht. Unser diesjähriger Weg wird der Klosterweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.