In den Händen

rocktrail-carbon-trekkingstoecke-001

ROCKTRAIL® Carbon-Trekkingstöcke

Eigenschaften:

  • Extrem leichte und stabile Trekkingstöcke aus Carbon
  • Mit 3-facher Teleskopfunktion – stufenlos höhenverstellbar von ca. 67–135 cm
  • Großer teilgummierter Knauf für optimalen Grip
  • Neu entwickeltes Verstellsystem für individuelle Schlaufenlänge
  • Handschlaufe mit komfortablem Fleeceeinsatz und reflektierendem Logo
  • Stoßdämpfende und abnehmbare Asphaltpads aus griffigem TPR zum Schutz der Metallspitzen– für glatte Untergründe wie Straße, Aspahlt oder Stein
  • Ergonomisch geformter 2-Komponentengriff mit Abstandsaufbau für eine optimale Luftzirkulation

CARBON
ist ein High-Tech-Werkstoff, der auch in der Luft- und Raumfahrt oder beim Bau hochwertiger Automobile verwendet wird. Es ist außerordentlich leicht, verfügt über eine hohe Biegesteifi gkeit und ein optimales Schwungverhalten. Deshalb wiegt ein Trekkingstock nur ca. 215 g ist aber besonders stabil.

Hier ein interessanter Link zum viel diskutierten Für und Wieder der Benutzung von Trekkingstöcken beim Wandern :

Inzwischen sind diese Stöcke, die ich beim Discounter Lidl für ganze 19,90 Euro erstanden habe, leider nicht mehr erhältlich. Baugleiche sind aber bei Versandhändlern weiterhin bestellbar, wenn auch zum doppelten Preis. Ich kann die Stöcke aber auch zu diesem Preis sehr empfehlen. Die Mechanik ist sicher nicht so robust wie beim Marktführer Leki. Aber mit regelmäßiger Wartung (entfernen des Carbon – Staubes aus den Teleskop – Segmenten) sind die Stöcke durchaus verwendungsfähig. Ich habe sie übrigens wie vieles an meiner Ausrüstung modifiziert. Da ich kein Riese von Wuchs bin, habe ich die einzelnen Segmente kürzen können, so dass sie zusammen geschoben fast 8 cm kürzer geworden sind. So passen sie sogar in meinen Rucksack. Bei der Bearbeitung von Carbon muss man allerdings recht vorsichtig zu Werke gehen, da Carbonstaub und  – Splitter nicht ungefährlich sind. Also Atemmaske und Handschuhe tragen! Ausgebaut habe ich die für mich unnütze Federung, wodurch die Stöcke noch mal leichter geworden sind.
Bitte regelmäßig Gummispitzen erneuern! Die originalen sind recht weich und nutzen sich schnell ab. Es passen auch die von Leki.
Und bitte auch benutzen! Das Geklacker auf dem Asphalt kann auf die Dauer ganz schön nerven! 🙂


Nachtrag vom 03.Mai 2016:
Naturehike-NH15A023-Z-Alpenstock-Super-font-b-Light-b-font-7075-font-b-Aluminum-b-font
Ich habe mal ein paar faltbare Alu-Stöcke von NatureHike bestellt. Das Stück kostet nicht mal 13 Euro. Hergestellt werden sie wahrscheinlich in China. Erhältlich sind die Stöcke bei Amazon. Sie machen einen sehr stabilen Eindruck, sind allerdings etwas schwerer als die Carbon – Stöcke. Sie bestehen aus 7075er Aluminium, welches auch im Flugzeugbau verwendet wird. Ein Stock wiegt 260g also gerade mal 45g mehr als mein ober beschriebener Carbon – Stock. Trotzdem merkt man das Gewicht in der Hand doch merklich.
Bestellt habe ich sie, weil sie zusammen gefaltet wesentlich kürzer als die zusammen geschobenen Teleskopstöcke sind. Damit passen sie in den Rucksack hinein. Von vielen Seiten hört man, dass die Sicherheitskontrollen auf den Flughäfen diese Falt – Stöcke im Rucksack tolerieren. Das ist vor allem für jene interessant, die wie wir in der Regel ihre Rucksäcke als Handgepäck mitnehmen möchten. Getestet habe ich es noch nicht.  Allerdings habe ich noch etwas Hand angelegt. Da ich nicht der größte bin, konnte ich vom ersten Segment (das mit dem Griff) 4 cm absägen, wodurch das Maß zusammengefaltet nochmals reduziert werden konnte. Die Stöcke sind jetzt verpackt nur 32 cm lang. Das im Original angegebene Maß von 34 cm stimmt nicht ganz. Meine waren vor der Bearbeitung 36 cm lang.
Geliefert wurden sie je Stock in einer Transporttasche. Beide Stöcke passen jedoch in eine Tasche. Teller (auf den ich verzichte) und Gummipuffer sind natürlich ebenfalls dabei.
Demnächst werde ich sie auf der Insel La Palma testen.

Nachtrag 2016:
Der Test der neune Trekkingstöcke auf La Palma ist äußerst positiv verlaufen. Die Stöcke sind zwar etwas schwerer als die aus Carbon. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Das Packmaß ist wirklich sehr klein. Die Stöcke sind sehr stabil und haben die doch recht anspruchsvollen Wege über das Lava – Gestein sehr gut überstanden.
Ich kann die Stöcke wirklich empfehlen.